Die Versorgung Neugeborener
Chromosomen- Aberrationen
Stoffwechselstörungen
Erkrankungen des Respirationstrakts
Erkrankungen des Zentralnervensystems
Maligne Erkrankungen im Kindesalter
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Rheumatische Erkrankungen
Virusinfektionen
Endokrinologische Erkrankungen
Immundefekte
Sonstiges
Virusenzephalitis
Pathophysiologie:
- Infektion entlang der peripheren Nerven oder häufiger hämatogen
- Erreger:
- Enteroviren (Echo-, Coxsackie-, Poliovirus)
- Myxoviren (Mumps-, Masern-, Influenza-, Parainfluenzaviren)
- Herpesviren
- Arboviren (FSME)
- Virus der lymphozytären Choriomeningitis
Symptome und Verlauf:
- Häufig plötzliches Einsetzen aus völliger Gesundheit heraus
- Kein Meningismus
- Körpertemperatur meist erhöht
- Manchmal Prodromalstadium mit allgemeinen Krankheitssymptomen, katarrhalische Erscheinungen, Exantheme oder Gelenkschwellungen
- Psychopathologische Veränderungen:
- Bewußtseinstrübung aller Schweregrade
- Psychose (Erregt, motorisch unruhig, aggressiv, still, verwirrt, desorientiert)
- Verlangsamung, Antriebsmangel, affektive Gleichgültigkeit, Verstimmbarkeit
- Neurologische Herdsymptome:
- Hirnmantel: Mono- oder Hemiparesen, kortikale Blicklähmungen, Sprachstörungen, Apraxie
- Hirnstammenzephalitis: Myoklonien, zerebelläre oder extrapyramidale Bewegungsstörungen, Nystagmus, Blicklähmungen oder Blickkrämpfe
- Akinetisches Parkinsonsyndrom
- Rückenmarksyndrome (Poliomyelitis)
- Epileptische Anfälle
Diagnose:
- Liquor: Häufig leichte Pleozytose (10-30 Zellen) und geringe Eiweißerhöhung, Glucose oft erhöht
- Liquor und Blutbild können aber auch normal sein
- PCR
- Nachweis von IgM
- EEG ist im akuten Stadium immer pathologisch
- CT / MRT-Befund meist uncharakteristisch
DD:
- Ischämischer oder hämorrhagischer Insult
- Sinusvenenthrombose
- Tumor
- Intoxikation
- Psychogene Ursache