Die Versorgung Neugeborener
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Stoffwechselstörungen
Erkrankungen des Respirationstrakts
Erkrankungen des Zentralnervensystems
Maligne Erkrankungen im Kindesalter
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Rheumatische Erkrankungen
Virusinfektionen
Endokrinologische Erkrankungen
Immundefekte
Sonstiges
Krupp-Syndrom
Definition:
- Alle Krankheitsbilder mit Stenosierung der oberen Atemwege
- Leitsymptome sind der inspiratorische Stridor und bellender Husten
Pseudokrupp (=subglottische Laryngitis):
Ätiologie:
- Virusinfektion meist mit Parainfluenzaviren, aber auch Influenza-, RS- oder Adenoviren führt zu einer Schwellung der Schleimhaut
Klinik:
- Meist in den Abendstunden oder Nachts
- Mit oder ohne initiale Infektzeichen (Rhinitis, Gliederschmerzen, Krankheitsgefühl)
- Bellender Husten, Stridor, heisere Stimme, Einziehungen, graublasse Hautfarbe, Tachykardie, Unruhe, Angst, leichtes Fieber
- Meist sind ältere Säuglinge und Kleinkinder betroffen
Diagnose:
- Klinische Diagnose
- Keine Racheninspektion (Gefahr eines reflektorischen Herzstillstands)!
Therapie:
- Beruhigung, Frischluft, Flüssigkeitszufuhr (oral , wenn nötig parenteral), O2
- Glukokortikoide (Rectodelt Supp. 100mg), Sedierung (Chloralhydrat rektal, Antihistaminika), Sekretolyse, Suprarenininhalation (5ml 1:1000)
- Pulsoximetrie-Monitor, evtl. Aufnahme auf Intensivstation, Intubation, Tracheotomie
- Hohe Rezidivgefahr: Entlassung mit Rectodelt Supp. 100mg
Epiglottitis:
Ätiologie:
- Haemophilus influenzae Typ B, selten andere Bakterien
Klinik:
- Perakuter Verlauf mit inspiratorischem Stridor, Heiserkeit, kloßige Sprache, Speichelfluß, Schluckschmerzen, exspiratorisches Röcheln, hohes Fieber
- Leukozytose
- Alter: 2-6 Jahre
Therapie:
- O2
- Antibiotika (Cefotaxim 100mg/kg/d in 2-3ED), Sedation (Truxal 4x1mg/kg)
- Meist Intubation, Tracheotomie, immer Aufnahme auf Intensivstation
Allergisches Krupp-Syndrom (=Spasmodic croup):
- Meist gutartiger und kurzer Verlauf
- Häufig rezidivierend oder in eine obstruktive Atemwegserkrankung übergehend
- Alter 2-6 Jahre
Bakterielle Laryngotracheobronchitis:
- Ätiologie: Staph. aureus, Pneumokokken, H. influenzae, Moraxella catarrhalis
- Symptomatik: Fieber, Husten, Heiserkeit, Halsschmerzen, Speichelfluß
Ätiologie:
- Corynebakterium diphteriae
- Toxinbedingt
Klinik:
- Heiserkeit oder aphonische Stimme, Halsschmerzen
- Weißliche Pseudomembranen auf den Tonsillen und im Pharynx, süßlicher Mundgeruch
- Anorexie, Unwohlsein, geringes Fieber, cervikale Lymphadenopathie
- Tritt in jedem Lebensalter auf
Diagnose:
- Kultureller Erregernachweis aus Material unterhalb der Membranen
- Nachweis der Toxinproduktion durch diesen C. diphteriae Stamm
Therapie:
- Antitoxin, Antibiotika (Penicillin V oder Erythromycin)
- Isolation
- Impfung
Sonstiges:
- Fremdkörperaspiration
- Glottisödem z.B. durch eitrige Entzündung der Umgebung (paratonsillärer oder paravertebraler Abszeß)
- Einatmen ätzender Dämpfe
- Verbrühung
- Insektenstich
- Nach Intubation
- Angioneurotisches Ödem
- Maligne Laryngotracheobronchitis