Die Versorgung Neugeborener
Chromosomen- Aberrationen
Stoffwechselstörungen
Erkrankungen des Respirationstrakts
Erkrankungen des Zentralnervensystems
Maligne Erkrankungen im Kindesalter
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Rheumatische Erkrankungen
Virusinfektionen
Endokrinologische Erkrankungen
Immundefekte
Sonstiges
Pneumonie
Erreger:
- Bakterien:
- Pneumokokken
- Haemophilus influenzae
- Streptokokken
- Staphylokokken
- Klebsiellen
- Chlamydien
- Legionellen
- Moraxella catharralis
- Mykoplasmen
- Pseudomonas
- E. coli
- Viren:
- RSV
- Adenoviren
- Influenzaviren
- Parainfluenzaviren
- Rhinoviren
- Coxsackievieren
- CMV
- Herpes-Viren
- Varizella-Zoster-Virus
- Masern-Viren
- Pilze:
- Candida-Spezies
- Aspergillus-Spezies
- Cryptocossus neoformans
- Protozoen:
- Pneumocystis carinii
- Toxoplasma gondii
- Chemische Substanzen:
Klinik:
- Fieber, Schüttelfrost
- Tachypnoe, Dyspnoe (Nasenflügeln, Einziehungen), Husten, Hämoptoe, Zyanose, Brustschmerzen, bei Neugeborenen Apnoen
- Bauchschmerzen, Tachykardie
- Auskultatorisch feinblasige klingende Rasselgeräusche, Bronchialatmen, Bronchophonie, Stimmfremitus
- Komplikationen: Respiratorische Insuffizienz, Pleuraerguss, Lungenabszess, Atelektasen, Bronchiektasen, Emphysembildung, interstitielle Lungenfibrose
Diagnose:
- Röntgen Thorax: Segmentale oder lobäre Verschattungen, Pneumobronchogramm, unscharf begrenzte Herde, bei atypischen Pneumonien auch noduläre und retikuläre Zeichnungsvermehrung, etc.
- Evtl. Blutgasanalyse
- Leukozytose mit Linksverschiebung oder Lymphozytose, CrP-Anstieg
- Erregernachweis: Aus Sputum, Bronchialsekret oder aus der Blutkultur durch direkte Mikroskopie, Kultur, PCR oder Antigennachweis
- Serologie: Nachweis von IgM-Antikörpern oder einem Titeranstieg
Therapie:
- Antibiose: siehe "wichtige Medikamente": Aminopenicilline, Cephalosporine, bei V.a. atypische Pneumonie oder Penicillin-Allergie Makrolide, Aminoglykoside
- Körperliche Ruhe, Fiebersenkung, Sekretolyse v.a. durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr oder Inhalation mit NaCl
- Bei Bronchokonstriktion Inhalation mit Bronchodilatatoren
- Bei chronischem Verlauf: Atemgymnastik