Die Versorgung Neugeborener
Chromosomen- Aberrationen
Stoffwechselstörungen
Erkrankungen des Respirationstrakts
Erkrankungen des Zentralnervensystems
Maligne Erkrankungen im Kindesalter
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Rheumatische Erkrankungen
Virusinfektionen
Endokrinologische Erkrankungen
Immundefekte
Sonstiges
Röteln
Epidemiologie:
- Übertragung durch Tröpfcheninfektion
- Inkubationszeit 14-21 Tage
- Infektiosität 7 Tage vor bis 7 Tage nach Auftreten des Exanthems (Säuglinge mit konatalen Röteln bis zu 2 Jahre)
Klinik:
- Zu 50% asymptomatischer Verlauf
- Prodromi mit cervikaler Lymphknotenschwellung, leichtem Fieber, Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen, Konjunktivitis
- Exanthem: Klein- mittelfleckig, zartrosa, i.d.R. nicht konfluierend, beginnend im Gesicht
- Evtl. Splenomegalie
Komplikationen:
- Bei Jugendlichen und Erwachsenen: Polyarthralgien / Polyarthritiden für einige Wochen, v.a. der Finger- und Kniegelenke
- Idiopathische thrombozytopenische Purpura
- Enzephalitis
- Rötelnembryopathie bei Infektion in der Schwangerschaft: Katarakt, Retinopathie, Taubheit, Mikrozephalie, geistige Retardierung, Hepatosplenomegalie, angeborene Herzfehler (offener Ductus Botalli), Thrombozytopenie, Wachstumsstörungen (Gregg-Trias: Herzfehlbildungen, Innenohrschwerhörigkeit, Katarakt)
Diagnose:
- Klinik
- Leukopenie
- Serologie
Therapie und Prophylaxe:
- Isolierung
- Impfung
- Passive Immunisierung bei Kontakt während der Schwangerschaft nicht sicher wirksam