Respiratory-Syncitial-Virus-Infektion
(RSV)
Grundlagen:
- Die Erkrankung tritt vor allem im Winter auf und verläuft vor allem als Primärinfektion bei Kindern zwischen 6 Monaten und 2 Jahren manchmal schwer
- Das Virus ist hochkontagiös, die Übertragung erfolgt als Kontaktinfektion
- Inkubationszeit 3-5 Tage
Klinik:
- RSV ist in 75% aller Fälle der Erreger der Bronchiolitis, eine Infektion kann sich aber auch als Pneumonie oder Krupp-Syndrom manifestieren
- Keuchender Husten und Dyspnoe (Nasenflügeln, Einziehungen), Tachypnoe, Zyanose
- Bei Früh- und Neugeborenen Apnoen, Trinkverweigerung, Lethargie
- Leichtes Fieber, Tachykardie
Diagnose:
- Klinik, auskultatorisch verlängertes Exspirium, exspiratorisches Giemen, evtl. abgeschwächtes Atemgeräusch, feinblasige Rasselgeräusche
- Röntgen-Thorax: Überblähung der Lunge, Infiltrate
- Blutgasanalyse
- RSV-Antigen Nachweis. Kultur, PCR und serologischer Antikörpernachweis sind ebenfalls möglich
Therapie:
- Isolierung
- Falls nötig Aufnahme auf Intensivstation, Intubation und Beatmung
- O2, Flüssigkeitsersatz
- Beta-Sympathomimetika, Ipratropiumbromid, evtl. Inhalation mit Adrenalin, Kortikosteroide
- Bei Frühgeborenen und Säuglingen mit schwerer Grunderkrankung evtl. Ribavirin als Therapie bzw. passive Immunisierung mit Antikörpern