Purpura Schönlein Henoch
(Anaphylaktoide Purpura)
Allgemeines:
- Vaskulitis unbekannter Ätiologie mit Ablagerung IgA-haltiger Immunkomplexe in der Wand von Kapillaren, Arteriolen und Venolen
- Tritt oft im Anschluß an einen Infekt der oberen Luftwege (Influenza A) oder nach Einnahme bestimmter Medikamente auf
Klinik:
- Zunächst makulopapulöses Erythem in das es zu petechialer Einblutung kommt, sodaß die charakteristische palpable Purpura entsteht. Die Hauterscheinungen treten symmetrisch, zunächst an den Streckseiten der unteren Extremität und am Gesäß auf und können sich selten auf den Stamm und die oberen Extremitäten ausbreiten. Kein Juckreiz
- Schmerzhafte Gelenkschwellungen besonders der Sprunggelenke
- Kolikartige Bauchschmerzen, Erbrechen, Melaena, gehäuftes Auftreten von Invaginationen
- Es können Ödeme an den Extremitäten und im Gesicht auftreten
- Eine Hämaturie ist relativ häufig, der Übergang in eine chronische Nierenerkrankung oder eine Beteiligung des ZNS sind selten
Diagnose:
- Klinik
- Neutrophile Leukozytose, Eosinophilie, erhöhte BKS, normale Gerinnung
- Proteinurie, Hämaturie, Hämmokult
Therapie:
- Bettruhe
- Evtl. Analgesie (Paracetamol)
- Glukokortikoide bei gastrointestinaler oder Nieren-Beteiligung