Die Versorgung Neugeborener

Chromosomen- Aberrationen

Stoffwechselstörungen

Erkrankungen des Respirationstrakts

Erkrankungen des Zentralnervensystems

Maligne Erkrankungen im Kindesalter

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Rheumatische Erkrankungen

Virusinfektionen

Endokrinologische Erkrankungen

Immundefekte

Sonstiges

Wichtige Medikamente in der Pädiatrie

Für die Richtigkeit der angegebenen Medikamente und Dosierungen kann keinerlei Gewähr übernommen werden!

Eine Zusammenstellung wichtiger Medikamente in der Pädiatrie findet sich unter anderem auf dem Mydosis Portal.

Säuglingsnahrung aus hochgradig hydrolysiertem EiweißAlfare, Nutramigen, Pregomin
AminosäuremischungenNeocate, Pregomin AS
PseudokruppPrednisolon: Rectodelt Supp. 100 mg, Suprarenininhalation 5 ml, 1:1000
EpiglottitisCefotaxim 100 mg/kg/d in 2-3 ED
Asthma bronchialeSalbutamol (1 ml = 5 mg) 10-20 ggt auf 4 ml NaCl oder unverdünnt alle 1-8 h (auf HF achten!)
Atrovent (1 ml = 0,25 mg) 0,25-1 ml verdünnt auf 4ml NaCl alle 4-6 h
Epinephrin 1:1000 0,5 ml/kg alle 6h
Beta2-Sympathomimetika: Sultanol, Berotec, Bronchospasmin
Entzündungshemmer: DNCG, Nedocromil
Topische Steroide: Budesonid, Beclometason
Leukotrienanatagonist: Montelukast
Lang wirksames beta2-Sympathomimetikum: Clenbuterol
Retardiertes Theophyllin: Bronchoretard
Bakterielle Meningitis bei Kindern > 2-3 MonatenCefotaxim 200 mg/kg/d in 2 ED
+ Dexamethason 0,8 mg/kg/d in 2 ED
Bakterielle Meningitis bei Kindern < 2-3 MonatenCefotaxim 200 mg/kg/d in 2 ED
+ Ampicillin 300 mg/kg/d in 3 ED
+ Tobramycin 1. Dosis 5 mg/kg, danach 5 mg/kg/d in 2 ED
Meningitisprophylaxe bei Meningokokken oder H. influenzaeRifampicin oder Ceftriaxon
Otitis mediaAmoxicillin 50-100 mg/kg/d in 3 ED für 7 Tage
Zerebraler KrampfanfallDiazepam-Rektiole Säugling 5 mg, Kleinkind 10 mg, Schulkind 20 mg
Pneumonie bei NeugeborenenCefotaxim/Cefuroxim + Ampicillin + Tobramycin
Pneumonie bei Säuglingen (<6 Monate)Cefuroxim (evtl. + Tobramycin)
Pneumonie bei KleinkindernAmoxicillin oder Cefuroximaxetil
Pneumonie bei SchulkindernClarithromycin oder Azithromycin
Lyme-BorrelioseCeftriaxon 50 mg/kg in 1 ED (max. 2 g/d) i.v. über 14 Tage
oder Cefotaxim i.v. in 3 ED oder Penicillin G i.v. in 6 ED
oder Amoxicillin 50 mg/kg p.o. in 3 ED über 30 Tage
oder Doxycyclin 200 mg/d p.o. (Patienten > 9 Jahre) oder Erythromycin bei Patienten < 9 Jahre mit Penicillin-Allergie