Polymyalgia rheumatica
Epidemiologie:
- 50/100000 Einwohner
- Betrifft Patienten über 50 Jahren
Pathogenese:
- Unbekannt
- Vermutlich liegt eine proximale entzündliche Arthritis vor; es kommt zu Gelenkergüssen im Knie und anderen peripheren Gelenken
Klinik:
- Steifigkeit und Schmerzen besonders im Nacken, Schultern, unterer Rücken, Hüften, Oberschenkel
- Morgensteife und Schmerzen besonders nach Ruhe, durch Bewegung besser werdend
- Inaktivitätsatrophie der Muskulatur und Schwäche
- Häufig ist eine Arteriitis temporalis assoziiert
Diagnose:
- BSG und CrP erhöh
- CK normal
- Muskelbiopsie unauffällig
Therapie:
- NSAR
- Bei nichtansprechen 10-20 mg/d Prednison
- Patienten mit Verdacht auf Arteriitis temporalis Prednison (40-60 mg/d) auch ohne Vorliegen einer Biopsie